Aktuelles
21672
page-template,page-template-blog-masonry,page-template-blog-masonry-php,page,page-id-21672,stockholm-core-2.4,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.7,ajax_fade,page_not_loaded,no_animation_on_touch,,qode_menu_center,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Aktuelles

  • Sort Blog:
  • All
  • Allgemein
  • Jahresberichte
  • Medien
  • News

Bericht 2022 Kinderheim Therapeion

Das Wertvollste, was du einem Menschen schenken kannst, ist ein wenig von deiner kostbaren Zeit.

Ja, liebe Leserinnen und Leser, gerade in der heutigen Zeit muss oftmals Vieles schneller gehen. Es wird gerade dort oftmals gespart, wo zum Beispiel Eltern von Kindern mit einer Behinderung viel Zeit für die Pflege desselben benötigen.  Familien welche ein Kind mit besonderen Bedürfnissen betreuen, brauchen dringend wertvolle Auszeiten für die anspruchsvolle Pflege und Betreuung ,Auch die Alltagsgestaltung mit den gesunden Geschwistern in Einklang zu bringen, ist eine grosse Herausforderung für alle Familien. Eltern, die eine solche Aufgabe fürs Leben haben, sind im hohen Masse schützenswert. Sie brauchen immer wieder Entlastung, damit sie wieder Energien tanken können.

 

Im Kinderheim Therapeion hat sich im vergangenem Jahr 2022 wenig verändert. Es unterstützt nach wie vor Eltern von Kindern mit einer cerebralen Schädigung oder Kinder mit mehrfachen Behinderungen. Aktuell ist es leider noch immer so, dass Kinder im Therapeion nur teilweise (max. 45 Tage pro Jahr )  über die IV  finanziert werden.

Deshalb ist der Stiftungsrat nach wie vor bestrebt, Lösungen und Wege zu suchen, damit unsere Stiftung in eine stabile Zukunft schauen kann. Leider werden so wichtige Argumente wie Familienentlastung bis heute nicht oder nur teilweise anerkannt.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Prüfung einer Zusammenarbeit mit dem Kinderspital St.Gallen. Deshalb sollen nun bei der IV St. Gallen  weitere Abklärungen folgen.

Die Belegungen im Kinderheim Therapeion sind sichtbar steigend, dies ohne personelle Aufstockung. Wir werden unserem Personal aber jederzeit Sorge tragen. Auch im Weiterbildungsbereich hat das Personal i immer wieder die Möglichkeit, sich berufsbezogen weiterzubilden.

Ein ganz herzlicher Dank gehört allen Mitarbeitenden des Therapeions. Sie verstehen es immer wieder. Bedürfnisgerecht mit den Kindern zu arbeiten und sie dort wo sie stehen abzuholen und sie zu fördern.

Damit unser Betrieb mit möglichst hoher Zufriedenheit funktionieren kann, braucht es auch ein gutes Leitungsteam. Heimleiterin Jolanda Senti und Stellvertreterin Tanja Grond sind ein eingespieltes Team. Sie haben es verstanden, die Mitarbeitenden zu führen, sowie bei Bedarf notwendige organisatorische Verbesserungen anzubringen, welche die Arbeitsbewältigung erleichtern.

Leider müssen wir uns von unseren langjährigen Mitglied Rita Guler verabschieden. Dank ihrem unermüdlichen Einsatz für das Kinderheim  Therapeion hat sie mitgeholfen, unsere Institution weiterzuentwickeln. Dafür gebührt ihr ein herzliches Dankeschön.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch für alle eingegangenen Spenden. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung ist es möglich, das Therapeion weiterzuführen. Sie geben uns mit ihren Spenden als kleine familiäre Institution die notwendige Stütze, unsere Tätigkeit auch zukünftig zu entfalten und zu entwickeln.

Christina Bucher-Brini, Präsidentin

Chur, 10, Juni 2023

Bericht (PDF)

 

Besuch der Sternsinger Mastrils

Am 8.1.2023 hatten wir bei uns im Kinderheim Therapeion Besuch der Sternsinger aus Mastrils, von welchen wir eine grosszügige Spende entgegennehmen durften.

Vielen herzlichen Dank euch allen. Wir haben uns riesig gefreut!

Bericht 2021 Kinderheim Therapeion

Ein neues Jahr bedeutet neue Hoffnung,  neues Licht neue Gedanken und neue Wege!

 

Rückblick 2021

Wir möchten uns bei euch, liebe Eltern, ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr uns auch im schwierigen Corona Jahr 2021 euer Vertrauen geschenkt und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mich bei der Begleitung und Förderung eurer Kinder unterstützt habt.

Gleichzeitig möchten wir uns auch bei Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender, von neuem herzlich für Ihre grosszügige Unterstützung bedanken. Die Betreuung cerebral und mehrfach behinderter Kinder ist eine anspruchsvolle und kräftezehrende Aufgabe. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass die Eltern von cerebral oder mehrfach behinderten Kindern die Möglichkeit haben, ihr Kind ab und an von jemand anderem betreuen zu lassen. Solche unerlässlichen Entlastungsangebote werden vom Kanton Graubünden nur in sehr beschränktem Umfang finanziert. Das Therapeion hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke zu schliessen und Eltern von cerebral und mehrfach behinderten Kindern zu unterstützen, indem es ihre Kinder in einer familiären Umgebung liebevoll betreut und fördert. Diese kleinen Auszeiten ermöglichen es den Eltern, neue Kraft für die Betreuung und Pflege ihrer Kinder zu tanken. Die hierfür erforderlichen Betreuungsplätze kann das Kinderheim Therapeion nur dank Ihrer grosszügigen Unterstützung bereitstellen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Energetische Sanierung und Anbau Aufzug:

Das Jahr 2021 war geprägt von der Sanierung und dem Umbau des Kinderheims Therapeion. Die Fassade wurde von Grund auf saniert. Neue Fenster wurden eingebaut. Alle Zimmer wurden mit einem warmer Vinylbelag abgedeckt, sodass die Räume heller und frischer erscheinen. Die Terrasse wurde mit einem neuen Holzimitatmaterial versehen, womit wir diese nun auch an heissen Sommertagen nutzen können. Das Highlight ist der neue Lift. In diesem können wir die Kinder nun einfach und sicher transportieren, was eine enorme Erleichterung ist.

Dank dem Team:

Die Bauarbeiten stellten eine besondere Herausforderung für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Nur dank ihres überdurchschnittlichen Arbeitseinsatzes war es möglich, den Kindern weiterhin die gewohnte Betreuung und Pflege zu gewähren. Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Stellvertreterin, Tanja Grond, die mir gerade während der intensiven Bauzeit eine grosse Stütze war.

Der engagierte Stiftungsrat:

Der Stiftungsrat engagiert sich sehr, damit das Therapeion eine langfristige Zukunft hat und der Stiftungszweck bestmöglich erfüllt wird. Für mich und mein Team ist es toll, die einzelnen Mitglieder des Stiftungsrats unkompliziert kontaktieren zu können. Er setzt sich mit aller Kraft für die Interessen des Kinderheims Therapeion ein und ist bestrebt, dessen langfristige Existenz zu sichern.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr für Ihre Kinder da zu sein und hoffen auf Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute im Jahr 2022.

 

Für die Heimleitung:

Jolanda Senti

Bericht 2020 Kinderheim Therapeion

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Auch im Kinderheim Therapeion gab es Veränderungen. Das Corona- Jahr hat Einzug gehalten. Covid-19 war nebst den Veränderungen ebenfalls eine echte Herausforderung für die Institution. Diese meisterten alle MitarbeiterInnen und Involvierten aber sehr gut. Mit viel Kreativität wurden die Vorgaben von Bund und Kanton umgesetzt und auch danach gelebt. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Stiftungsrates beim ganzen Team herzlich bedanken.

Nun zum Auftrag der Stiftung Kinderheim Therapeion:

Das Therapeion unterstützt Eltern von Kindern mit einer cerebralen Schädigung oder mehrfachen Behinderung. Deshalb ist es unser oberstes Ziel, im Kinderheim Therapeion eine ganzheitliche Betreuung und Förderung der Kinder anzubieten.
Damit wir dieses Ziel jeweils auch erreichen können, braucht es nebst den Mitarbeitenden und dem Stiftungsrat immer wieder Menschen, welche das Therapeion auch mit einer finanziellen Spende unterstützen. Nur dank dieser Spenden ist es weiterhin möglich den Betrieb, das Personal und die Betreuung der Kinder, ohne Qualitätseinbussen weiterzuführen. Zusätzlich können wir diejenigen Kinder, die nicht mehr von der IV finanziert werden, weiterhin in unserer Institution betreuen und fördern.
Leider müssen wir aber auch feststellen, dass wir momentan immer mehr Kinder in unserer Institution haben, die aus dem Rahmen der IV fallen oder nur wenige Betreuungstage pro Jahr finanziert erhalten. Zusätzlich erhalten wir weniger Spendengelder infolge der Corona-Situation.
Unabhängig von der Corona-Situation prüft der Stiftungsrat seit einigen Jahren umfangreiche Abklärungen im Hinblick auf eine langfristige Sicherung der Zukunft des Kinderheims Therapeion. Einige Abklärungen waren nicht zielführend und die Rahmenbedingungen für den Stiftungsrat suboptimal. Eine Anerkennung des Therapeion als selbständige Institution im Kanton Graubünden ist nur unter der Voraussetzung eines schulischen Angebotes möglich.

Erfreulich ist jedoch die Prüfung einer Zusammenarbeit mit dem Kinderspital St. Gallen. Konkret handelt es sich um eine gemeinsame Plattform/Betreuungsangebot. Dabei soll nun bei der IV St. Gallen abgeklärt werden, ob die Kosten für den Betrieb eines sog. «Hospizes» (Langzeitpflege und sterbende Kinder) von der IV übernommen werden muss.

Erwähnenswert ist auch die engere Zusammenarbeit mit der Kinderspitex Ostschweiz. Hier geht es vor allem um die Abklärungen von eingereichten Gesuchen bei den Krankenversicherungen. Einige eingereichte Gesuche wurden nun gutgeheissen.

Dank der Aufnahme des Therapeion in die Liste der interkantonalen Vereinbarung für soziale Einrichtungen IVSE ist es nun möglich, auch ausserkantonale Kinder im Therapeion aufzunehmen. Die Kosten müssen jedoch die entsprechenden Kantone tragen.
Leider gibt es bei der Anwendung der IVSE mit einigen Kantonen finanzielle Schwierigkeiten, so dass die Abgeltung unserer Leistungen nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Sanierung Bau:
Im Berichtsjahr 2020 hat der Stiftungsrat einen Sanierungsplan für das
Therapeion verabschiedet. Dabei geht es um leichte, aber nötige Haussanierungen.
Gleichzeitig wird ein neuer und zeitgerechter Personenlift eingebaut, damit die Kinder einfacher transportiert werden können. Der Spatenstich ist erfolgt und die Sanierung hat im Monat März 2021 begonnen.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Kinderheim Therapeion ganz, ganz herzlich bedanken für die Spenden betr. den Sanierungen.

Ganz herzlichen Dank auch für alle eingegangenen Spenden. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung ist es möglich, das Therapeion weiterzuführen. Sie geben uns als kleine, familiäre Institution die notwendige Stütze, unsere Tätigkeit auch zukünftig zu entfalten und zu entwickeln.

Einen lieben Dank gehört allen Mitarbeitenden des Therapeion. Sie verstehen es immer wieder, die Bedürfnisse der Kinder abzuholen und sie zu fördern.
Damit unser Betrieb zu möglichst hoher Zufriedenheit funktioniert, braucht es auch ein gutes Leitungsteam. Heimleiterin Jolanda Senti und Stellvertreterin Tanja Grond sind ein eingespieltes Team. Sie verstehen es, die Mitarbeitenden zu führen sowie bei Bedarf notwendige, organisatorische Verbesserungen anzubringen, welches die Arbeitsbewältigung erleichtern.

Der Stiftungsrat bemüht sich weiterhin mit aller Kraft um das Weiterbestehen der Stiftung Kinderheim Therapeion. Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir das!

 

Christina Bucher-Brini, Präsidentin

DU&ICH

«ICH WAR DIE ERSTEN ZWEI JAHRE NICHT MUTTER, SONDERN PFLEGERIN»

Kalina Sutter hat die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen müssen und
hat ihren Sohn in ein Heim für zerebral gelähmte und mehrfachbehinderte Kinder gegeben. Heute sagt sie, es sei das Beste für alle gewesen.

Text Fadrina Hofmann Foto Heinz Unger

READ MORE

Weihnachtsbrief 2019

Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Eltern, ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie uns im Jahr 2019 wiederum Ihr Vertrauen entgegenbrachten, und die Heimleitung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Begleitung und Förderung Ihrer Kinder unterstützten.

Gleichzeitig möchten wir auch Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender, von neuem unser herzliches Dankeschön entrichten. Sie geben uns als kleine, familiäre Institution die notwendige Stütze, unsere Tätigkeit auch zukünftig zu entfalten und zu entwickeln.

Unsere grossangelegte, gesamtschweize­rische Spendenaktion im Jahr 2012 hat uns in den letzten 7Jahren gestärkt. Dank Ihren Spenden ist es weiterhin möglich, den Betrieb ohne Qualitätseinbussen für die Kinder und das Personal weiterzuführen. Gleichzeitig können wir diejenigen Kinder, die nicht mehr von der IV finanziert werden, weiterhin in unserer Institution betreuen und fördern. Deshalb ist es dem Stiftungsrat ein grosses Anliegen, langfristige Lösungen für eine gesicherte Finanzierung der Aufenthalte Ihrer Kinder zu finden.

Grosse Verdienste im Zusammenhang mit dem Betriebsjahr 2019 gehen an die Heimleite­rin Frau Jolanda Senti sowie an ihre Stellvertreterin Frau Tanja Grond. Sie haben es verstanden, die Mitarbeiter/Innen zu motivieren und zu führen, sowie bei Bedarf notwendige organisatorische Verbesserungen anzubringen, die die Arbeitsbewältigung erleich­tern.

Ganz verabschieden müssen wir uns von unseren langjährigen Gründungsmitgliedern Frau Maria Meyer-Grass und Herr Andreas Handke. Dank Ihrem grossen und unermüdlichen Einsatz für das Therapeion haben sie mitgeholfen unsere wichtige Institution weiter zu entwickeln.

Dafür gebührt Ihnen ein herzliches Dankeschön.

Neu in den Stiftungsrat gewählt worden sind folgende Personen:

  • Christina Bucher-Brini Präsidentin
  • Livio Zanetti Vizepräsident
  • Christa Baumann Stiftungsrätin
  • Rita Guler Stiftungsrätin

Auch der neu zusammengesetzte Stiftungsrat, sowie die Heimleitung und das Personal bemühen sich weiterhin mit aller Kraft um das Weiterbestehen der Stiftung Kinderheim Therapeion. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr für Ihre Kinder da zu sein und hoffen auf Ihr Vertrauen und Ihre Unterstüt­zung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute im Jahr 2020.

Für den Stiftungsrat Kinderheim Therapeion

Präsidentin
Christina Bucher-Brini

Spende Maler P. Feltscher

Patrick Feltscher von der Maler- und Gipserfirma P. Feltscher überreichte der Heimleiterin Jolanda Senti von der Kinderheim Stiftung Therapeion in Zizers einen Check in der Höhe von 4‘000 Franken.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Baden im Pool

Unsere neuste Errungenschaft, ein Pool für die Kinder. Spass haben daran natürlich alle!

Loading new posts...
No more posts